"Reading strengthens the soul."

Voltaire

How right Voltaire is with this quote!

 

Reading actually carried us through the first few days, it strengthened our soul, allowed us to survive and it still does today. Everything that had anything to do with the topic of loss, grief and death was "really" absorbed "afterwards" by us during this first period. We read Astrid Lindgren's Lionheart brothers out loud before we went to sleep, imagining that Noah was also having great adventures in this next world, in Nangijala.

 

At first we read almost exclusively books written by other grieving Mums and Dads. We needed to hear that you can survive, that it can go on.

 

Then there was a book that started a completely new chapter for us! It changed us fundamentally and made us "realize". We received this book from very dear, very important and valued friends, exactly one day after Noah's memorial service. It was Pascal Voggehubber's "Children in the Spiritual World" and it opened up a completely new perspective on life and death. After that we read countless books in this direction, including many books on near-death experiences.

 

Many books that we have read have not spoken to us at all or have triggered absolutely nothing in us, while others have touched us, made us think, given us insights and enlightenment. Everyone feels differently, everyone has their own feelings, so it may well be that you start reading the recommended books here and think, no, nothing for me, then put them away, then they won't bring you anything, then start another .

 

We will mainly list the books that have really brought us a lot and of course we hope that these books trigger just as much in you, but we will also be happy to list books that have brought YOU a lot, so if you have books you want to share with us, then write to us and we will add them to the list. And please write about why they mean so much to you.

 

Most of the books unfortunately are only available in german, that`s a pity, because some of them are really helpful, but there are also a lot of helpful books in english, so let us know, which enfglish books should be in our list!

"Lesen stärkt die Seele."

Voltaire

Wie recht Voltaire mit diesem Zitat doch hat!

 

Das Lesen hat uns tatsächlich durch die erste Zeit getragen, es hat unsere Seele gestärkt, hat uns überleben lassen und tut es heute noch. Alles was irgendwie mit dem Thema Verlust, Trauer und Tod zu tun hatte, wurde von uns in dieser ersten Zeit "danach" regelrecht "aufgesogen". Die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren lasen wir uns laut vor dem Einschlafen vor, stellten uns dabei vor, dass auch Noah nun in dieser nächsten Welt, in Nangijala, tolle Abenteuer erlebte.

 

Zuerst haben wir fast nur Bücher gelesen, die von anderen verwaisten Mamas und Papas geschrieben worden sind. Wir haben das gebraucht um zu hören, dass man überleben, dass es weitergehen kann.

Ein Buch läutete dann ein komplett neues Kapitel für uns ein! Es veränderte uns von grundauf und ließ uns "erkennen". Wir bekamen dieses Buch von sehr lieben, uns sehr wichtigen und geschätzten Freunden, genau einen Tag nach Noahs Gedenkfeier. Es war Pascal Voggehubbers "Kinder in der geistigen Welt" und es eröffnete uns eine komplett neue Sichtweise auf das Leben und den Tod. Danach haben wir unzählige Bücher in diese Richtung gelesen, auch viele Bücher über Nahtoderfahrungen.

Viele Bücher, die wir gelesen haben, haben uns überhaupt nicht angesprochen oder haben absolut nichts in uns ausgelöst, andere dagegen haben uns berührt, uns zum Nachdenken gebracht, uns Erkenntnisse und Erleuchtung geschenkt. Jedem geht es anders, jeder hat ein eigenes Empfinden, deswegen kann es gut sein, dass ihr hier empfohlene Bücher anfangt zu lesen und denkt, nee, nix für mich, dann legt sie weg, dann bringen sie euch nichts, dann fangt ein anderes an.

Wir werden hier hauptsächlich die Bücher auflisten, die UNS wirklich sehr viel gebracht haben und hoffen natürlich, dass diese Bücher ebenso viel in euch auslösen, aber wir werden gerne auch Bücher auflisten, die EUCH viel gebracht haben, also falls ihr Bücher habt, die für euch große Bedeutung haben und hier nicht aufgelistet sind, dann schreibt uns und wir werden sie mit in die Liste aufnehmen. Am besten ihr schreibt dazu, warum sie euch so viel bedeuten.

Wir haben auch einige ganz tolle Bücher, die es leider bis jetzt nur in englisch gibt. Wenn ihr ein bisschen englisch könnt, dann versucht sie zu lesen, es lohnt sich wirklich.