About Us

Wir Website aktuell.jpg
"... I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world.
You gave me a forever within the numbered days, and for that I'm grateful."

                   The Fault in Our Stars

What can you say about a little boy who died when he was only almost 4 years old. That he was so incredibly wonderful and full of energy and zest for life, that he loved dinosaurs and monster trucks, jumping on the trampoline, riding a bike ... his Papa ... and me!

 

I start OUR “Love Story” in a similar way to another, but with the big difference that ours is real, the other is fiction, an invented story from the pen of Erich Segal. When the thought solidified in me of writing a book about our wonderful Noah one day, I knew immediately that my first lines had to read like the beginning of Erich Segal's Love Story . Since I read the story of Olli and Jenny for the first time as a young girl, it has accompanied me through my life. Every few years I would either re-read the book or watch the film. And every time I was as deeply touched as when I first read it. How unbelievably bad it must be, the thought always occurred to me when you love a person so, such an  incredibly love and then lose him.

But it was just a story, it doesn't happen to you yourself ... so we thought ...

 

And now I am sitting here and writing these lines ... because it happened to us ... we have lost the one person who means EVERYTHING to us! And although I'm not writing the book yet, I am writing for the website of our association, which we founded in honor of our little man, our Noah, and tears run down my face so that I can hardly see what I have written. I can't stop these tears, I don't want to stop them, because they belong to me now - these tears ... for the rest of my life.

 

History and birth

I have to go back a little so that you can get to know the three of us, Adam, me and our Noah, better, because our path was a little different from the start. It is true that a girl meets a boy here too at the beginning, but the girl met the boy on a completely different continent, namely in Africa, more precisely in South Africa. When I was 30 I decided to take a year off from my job to make the world a little unsafe. And so in November 2008 on a two-week safari tour I met Adam, my guide on this tour - and what can I say, only six months later he came to Europe to work as a rafting guide in Austria in the summer To work in Salzburg so we could be together because Munich, where I lived, was only 2 hours away. And so we always spent the next few years "in summer" - that is, from May to November in summery Europe and December to April in summery South Africa.

 

Because of this back and forth, we didn't think about having a child for a long time ... but then at the beginning of autumn 2014, Adam and I still remember it, we went home from our favorite beer garden in Munich and decided - now, right now the time has come, now we want to have a little human being. And just a few months later, in early January 2015, we had the positive pregnancy test in our hands.

 

I was in my late 30s, so no longer the youngest, but I had a wonderful, completely uncomplicated pregnancy. Adam was sure from the beginning that we would have a little girl and infected me with this thought and so we were amazed when we found out that a little boy was coming to us. It quickly became clear to us that it would be a little Noah ... when I think back now, that is no coincidence either ... we never looked up what Noah means or when the name day is ... only later ... and in fact, Noah means "the comforting one" and name day is always December 16th, I'm pretty sure that Noah "came to us" on December 16th, 2014.

 

The summer of 2015 was very hot and my stomach was now huge and Noah just didn't want to come, he apparently liked it very much in my stomach. So 10 days after the due date, we started with the introduction, but our little man decided that he wasn't ready yet and we went home again. One day later, on September 26th. Noah was ready and actually everything would have happened very quickly, but our giant man was too big and didn't fit in with me and so I went to the operating room for an emergency caesarean section. Snap-snap and there he was - our little giant man! Exactly at 21:19 pm (both numbers that have a meaning for us and should get even more meaning later) Our doctor's first comment when he held Noah in his hands was: "We have a big boy!" Adam thought he looked like a giant Asian Smurf. We overflowed with love for this wonderful little person who would be with us from now on.

 

Two months later we flew to South Africa with our "big boy", because we kept our rhythm, we still spent most of the European winter in the warm. When asked "Yes, but what do you do when Noah has to go to school?", We always answered, "Oh, that will be fine, it's still a long time and a lot can happen there". In retrospect, this is also a sign for us that we somehow subconsciously "knew" that it would never play a role. There are also many other things: signs, premonitions, experiences, etc., which, if we look at them now, all make sense ... and also confirm our current knowledge: everything is what it is, we could not have changed anything!

 

We were allowed to spend 4 wonderful years with our Noah, accompaning him, showing him the world ... so much we have done, seen, experienced together ... it is such a gift for us to know that Noah has experienced more in his 4 years than many in a 70 year lifetime.

 

Noah

And Noah was a whirlwind, so full of energy, so full of life. He was always much taller than anyone else his age, loved to sing and dance, loved dinosaurs more than anything, he knew them all. He loved to explore the world, always went on his "missions", how often did we have to look for him and endured the sinking feelings, because he had simply set off again to discover the world or because he just needed fresh air.. He trudged through life without fear with so much joy and zest for life. He cast a spell over everyone, he was the child that everyone could remember, not because he was particularly cheeky, but because he was bubbling over with charm.

 

A girl he met two weeks before he left us later told everyone in her kindergarten that life was so mean because the boy she had wanted to marry had become a dragonfly. She had only spent two hours with him, but he is still firmly on her mind to this day.

 

Noah loved so much.

 

He loved his grandmother, his granny and his grandpa, his South African and German cousins, aunts and uncles, his buddies.

 

He loved his cars, his monster trucks and his dinosaurs.

 

He loved his green bike and refused to come in for dinner the first day he had gotten it, he just loved hitting the streets with his green bicycle...

 

He loved being cuddled up to us in the evening before going to sleep and when the light was turned off, it was still "Mama, Papa tell another story and only when there was another dinosaur story he did fall asleep. In addition, he usually ate a cucumber ...

 

Because he loved cucumbers. Best in one piece and unpeeled. He could eat a whole large cucumber at once, and sometimes he would rather eat his cucumber than a candy.

 

French fries, spaghetti Bolognese and cheese spaetzle were what he liked best, along with the cucumber, and the white of the egg, but only the white and the yellow he found terrible.

 

And there was no pain for Noah, he had no time for pain, because there was so much to do and experience ... he could walk barefoot with shorts through a nettle field and he didn't mind. Anyway, he preferred to run barefoot, he could walk on any surface. Once Adam took Noah to kindergarten barefoot on a hot summer day, his kindergarten teacher only noticed this when they wanted to go on a spontaneous trip to the alpine pasture. But another kindergarten teacher, who Noah knew well, just said, "don't worry, Noah can walk barefoot everywhere" ... and so Noah went barefoot to the mountain pasture and he loved it !!!

 

Oh, I could go on for hours ... and I'll do that, in a book, sometime when I have the strength, because there is so much to tell about our wonderful little Noah.

 

We spent the last year together in the mountains, we moved from Munich to Lofer near Salzburg and Noah experienced the rural picture-perfect idyll for exactly one whole year. Sometimes I couldn't believe how lucky we were, in South Africa we always lived on a farm in incredible nature and here in Austria as well.

 

The moment that changed everything

But how easily joy can be taken, from one second to the next everything collapses, the world as you have known and loved it lies in front of you in tens of thousands of pieces and you don't know how to sweep up the pieces ... how to live for just one second in this completely broken world.

 

Five days before Noah's 4th birthday, the birthday gifts had already been bought, the children's birthday was planned, the anticipation was great, the worst happened, the absolute loss -

 

On the night of September 20-21, 2019, Noah suffered a cardiac arrest, triggered by a reflex of the vagus nerve, which, when irritated, sends an immediate command to the heart to stop. We only found out later that there was such a thing. Noah was gone immediately, even an hour-long reanimation did not bring him back to us. He was gone from one second to the next, our perfectly healthy little man, sparkling with zest for life, was simply gone ...

 

How are you supposed to go on living, how are you supposed to endure just a second without your beloved child ...

 

"After that"

Adam and I were in a state of shock. It was incomprehensible, incomprehensible ... trapped in a nightmare from which there is no more awakening. I don't know how we survived the first few days, most of it is like fog. There are moments that I remember, but many of them I cannot place in time.

 

i recall a moment when I was lying alone in a darkened room shortly "after" a couple of hours later, since Noah departed not knowing how to endure another moment longer without Noah, when suddenly a huge wave of energy rolled towards me. I really can't describe it otherwise - a wave of energy, somehow also visible and it slowly came towards me ... it wasn't scary or anything, it was just unbelievable and I couldn't assign what I was experiencing at the time. Today I know that it was Noah's energy that enveloped me, he wanted to show me, "Mama, I'm still here, everything is fine".

 

Another moment was a few days "after" when we were lucky enough to meet an elderly lady who lost 2 of her 4 children, her first son with a few months and her last child, also a boy with 4 years. Both strokes of fate were a long time ago and there she was standing in front of us and she radiated such an incredible zest for life and joy, her eyes shone and she listened to us and told us about her pain and her way back to life. It was so important for us to meet this dear woman at this early stage of our journey because she gave us the belief that we could make it ... back to a life without Noah by the hand, but always in our hearts , always with us. Shortly after she left, we sat together on the balcony  ... it was a peaceful moment with the belief in survival and it was precisely in this peace that a message reached us on the cell phone. A dear friend sent us a short story with the words that he hoped these words could perhaps comfort us a little. It was the story "Of the Water Beetles and the Dragonfly" and it came at just the right moment. We thought it was beautiful and we imagined Noah whizzing through the air free and exhilarated, maybe even with his great grandpa, who had also gone ahead. We sent the story to all of our friends to share the image of Noah happily flying around. And strangely enough, from this point on, the dragonfly was to play a major role in our lives as well as in the lives of many friends, as if Noah had sent this story to us all so that he could send us his signs through real dragonflies, dragonfly pictures, dragonfly figures, etc.

 

With the impulses we have a chapter where we tell about our signs and messages, because we have already received so many. Noah is very busy and since we are "open" to it, we can mostly see, hear and feel him.

 

Only 5 days "after", on September 26th, 2019 was Noah's 4th birthday. We had been looking forward to this day "before" and now we just panic, how should we survive this day ?! But here, too, we received words that would help us again and again in certain situations, because a dear friend told us about the "shadow giant of Jim Knopf" written by Michael Ende: In a desert, Jim and Lukas notice a huge figure on the horizon. Jim is scared, but when Lukas goes ahead, he follows him with trembling knees. Lukas encourages himself and Jim and as they get closer and closer to the figure, the "giant" turns out to be a man of normal size. And so our friend said maybe it is also like this with Noahs birthday, maybe this day "appears" to you as a terrible giant figure, but when it has come then it may not be that bad. And she was right ... Noah made sure that his birthday was "special", we all felt him, he was there and he carried us all through HIS day.

 

Noah's memorial service
For Adam and me it was clear from the beginning that there would be no classic burial in a cemetery, because like his soul, Noah's shell should also be free, not buried somewhere as a body. We wanted to celebrate it, together with all our loved ones ... but here, too, we gave ourselves time, didn't put ourselves under pressure, because we quickly realized that the right time was coming for everything and so we concentrated for the first few weeks to pure survival. We dragged ourselves through the days and just tried to breathe in and out regularly. After three weeks the moment came to go one step further. We packed our backpacks and went on a 3-day hike on the Wilder Kaiser and alpine massif. From the beginning and for the whole three days, Noah showed us in the most incredible way that he was with us. Signs and messages that were so clear and precise that we could not ignore them. He carried us through this hike and let us take another step. We were now ready to face the world and celebrate our Noah with our friends! And so we all met on a golden autumn day at a place that has always been special to us, a group of trees with a wonderful view of our mountains. We cried, laughed, painted, made handicrafts and let balloons rise together. It was special! Just as Noah was and is a special little boy!

 

Our way...
And so we are now on a new path that is incredibly painful and only ends when we see our Noah again. But it is up to us how we shape this path, whether we only walk it in pain or whether we also walk it with love, joy and gratitude. We choose the second, because at the end of this path we want Noah to be able to receive us with the words:

"Well done papa and mama, I'm proud of you!"

Ueber uns

Wir Website aktuell.jpg
 "...ich kann dir nicht sagen, wie unendlich dankbar ich für unsere kleine Unendlichkeit bin. Ich würde sie um nichts in der Welt hergeben. Du hast mir mit deinen gezählten Tagen eine Ewigkeit geschenkt, und dafür bin ich dankbar."

Aus "Das Schicksal ist ein mieser Verräter"

Was kann man über einen kleinen Jungen sagen, der mit nur fast 4 Jahren starb. Dass er so unglaublich wunderbar war und voller Energie und Lebenslust, dass er Dinos und Monstertrucks liebte, Trampolin springen, Fahrrad fahren …  seinen Papa … und mich!

Ich beginne UNSERE „Love Story“ so ähnlich wie eine andere, aber mit dem großen Unterschied, dass unsere real ist, die andere ist Fiktion, eine erfundene Geschichte aus der Feder von Erich Segal. Als sich bei mir der Gedanke verfestigte, irgendwann einmal ein Buch über unseren wunderbaren Noah zu schreiben, wusste ich sofort, dass meine ersten Zeilen so zu lauten hatten wie der Anfang von Erich Segal’s Love Story. Seitdem ich als junges Mädchen die Geschichte von Olli und Jenny das erste Mal gelesen habe, hat sie mich durch mein Leben begleitet. Alle paar Jahre habe ich entweder das Buch wieder gelesen oder den Film geschaut. Und jedes Mal war ich wieder so tief berührt wie beim ersten Lesen. Wie unfassbar schlimm es doch sein muss, so kam mir immer der Gedanke, wenn man einen Menschen so liebt, so unglaublich lieb hat und ihn dann verliert.

Doch es war ja nur eine Geschichte, sowas passiert einem ja nicht selbst … so dachte ich …

Und nun sitze ich hier und schreibe diese Zeilen ... denn es ist uns passiert... wir haben den einen Menschen verloren, der uns ALLES bedeutet! Und ich schreibe zwar noch nicht das Buch, aber ich schreibe für die Internetseite unseres Vereins, den wir zu Ehren unseres kleinen Mannes, unserem Noah, gegründet haben und die Tränen laufen in Strömen über mein Gesicht, so dass ich mein Geschriebenes kaum noch sehe. Ich kann diese Tränen nicht aufhalten, ich will sie auch gar nicht aufhalten, denn sie gehören nun zu mir - diese Tränen... für den Rest meines Lebens.

Vorgeschichte und Geburt

Ich muss ein bisschen ausholen, damit ihr uns drei, Adam, mich und unseren Noah, besser kennenlernt, denn unser Weg war von Anfang an ein bisschen anders. Zwar trifft auch hier zu Beginn ein Mädchen auf einen Jungen, aber das Mädchen traf den Jungen auf einem ganz anderen Kontinent, nämlich in Afrika, genauer gesagt in Südafrika. Mit 30 hatte ich nämlich beschlossen, ein Jahr lang vom Beruf eine Auszeit zu nehmen, um die Welt ein bisschen unsicher zu machen. Und so traf ich im November 2008 auf einer zweiwöchigen Safari-Rundreise auf Adam, meinen Guide bei dieser Tour - und was soll ich sagen, nur ein halbes Jahr später kam er nach Europa, um im Sommer als Rafting Guide in Österreich in der Nähe von Salzburg zu arbeiten, so dass wir zusammen sein konnten, denn München, wo ich lebte, war nur 2 Stunden entfernt. Und so verbrachten wir die nächsten Jahre immer "im Sommer" - d.h. von Mai bis November im sommerlichen Europa und Dezember bis April im sommerlichen Südafrika.  

Durch dieses Hin und Her dachten wir sehr lange nicht daran, ein Kind zu bekommen... doch dann Anfang Herbst 2014, Adam und ich wissen es noch genau, gingen wir von unserem Lieblingsbiergarten in München nach Hause und beschlossen- jetzt, genau jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, jetzt wollen wir ein kleines Menschlein haben. Und nur ein paar Monate später, Anfang Januar 2015 hielten wir den positiven Schwangerschaftstest in den Händen. 

Ich war Ende 30, also nicht mehr die Jüngste, aber ich hatte eine wundervolle, komplett komplikationslose Schwangerschaft. Adam war sich von Anfang an sicher, dass wir ein kleines Mädchen bekommen würden und steckte mich mit diesem Gedanken an und so fielen wir aus allen Wolken, als wir erfuhren, dass ein kleiner Junge zu uns kommen sollte. Schnell war uns klar, dass es ein kleiner Noah werden würde ... wenn ich jetzt zurück denke, ist auch das kein Zufall ... wir haben nie nachgesehen was Noah bedeutet oder wann der Namenstag ist... erst später... und tatsächlich bedeutet Noah "der Tröstende" und Namenstag ist immer der 16. Dezember, ich bin mir ziemlich sicher, dass Noah am 16. Dezember 2014 "zu uns gekommen ist".

Der Sommer 2015 war sehr heiß und mein Bauch mittlerweile riesengroß und Noah wollte und wollte einfach nicht kommen, ihm gefiel es anscheinend sehr gut in meinem Bauch. 10 Tage nach Geburtstermin ging es deswegen dann zur Einleitung, aber auch da beschloss unser kleiner Mann, dass er noch nicht soweit war und es ging wieder nach Hause. Einen Tag später dann, am 26.9. war Noah bereit und eigentlich wäre alles recht schnell gegangen, aber unser Riesenmann war doch zu groß war und passte bei mir nicht durch und so ging es in den OP zum Notkaiserschnitt. Schnipp-schnapp und da war er, - unser kleiner Riesenmann! Genau um 21:19 (beides Zahlen, die für uns eine Bedeutung haben und später noch eine größere Bedeutung bekommen sollten) Der erste Kommentar unseres Arztes, als er Noah in den Händen hielt, war: "Da haben wir ja einen strammen Bub!" Adam fand, dass er aussah wie ein riesiger asiatischer Schlumpf. Wir flossen über vor Liebe zu diesem wundervollen kleinen Menschlein, das uns ab jetzt begleiten würde.

Schon 2 Monate später flogen wir mit unserem "strammen Bub" nach Südafrika, denn wir behielten unseren Rhythmus bei, den Großteil des europäischen Winters verbrachten wir weiterhin im Warmen. Auf die Frage "Ja aber was macht ihr denn dann mal, wenn Noah in die Schule muss?", antworteten wir immer, "Ach das wird sich schon fügen, ist ja noch lang hin und da kann viel passieren". Auch das ist für uns im Nachhinein ein Zeichen, dass wir es unterbewusst irgendwie schon "wussten", dass das nie eine Rolle spielen würde. Da sind auch noch viele andere Dinge: Zeichen, Vorahnungen, Erlebnisse etc., die, wenn wir sie jetzt betrachten, alle einen Sinn ergeben...  und bestätigen uns auch in unserem jetzigen Wissen: alles ist vorherbestimmt, wir hätten nichts ändern können!

4 wundervolle Jahre durften wir mit unserem Noah verbringen, ihn begleiten, ihm die Welt zeigen ... so viel haben wir zusammen gemacht, gesehen, erlebt ... das ist für uns so schön zu wissen, dass Noah in seinen 4 Jahren mehr gesehen und erlebt hat wie manche andere in 80 Jahren nicht.

Noah

Und Noah war ein Wirbelwind, so voller Energie, so voller Leben. Er war immer viel größer als alle anderen in seinem Alter, sang und tanzte gern, liebte Dinosaurier über alles, er kannte sie alle. Er liebte es die Welt zu erkunden, ging immer auf seine "Missions", wie oft haben wir ihn suchen müssen und haben dabei Todesängste ausgestanden, weil er wieder einfach losgezogen war, um die Welt zu entdecken oder weil er einfach mal "frische Luft schnappen wollte". Er stapfte durch das Leben ohne Angst mit so viel Freude und Lebenslust. Er zog alle in seinen Bann, er war das Kind, an das sich alle erinnern konnten, nicht weil er besonders frech war, sondern weil er vor Charme nur so sprühte.

Ein Mädchen, dass er noch 2 Wochen, bevor er uns verließ, kennengelernt hatte, erzählte später jedem in ihrem Kindergarten, dass das Leben so gemein sei, denn der Junge, den sie unbedingt hatte heiraten wollen, sei eine Libelle geworden. Sie hatte nur zwei Stunden mit ihm verbracht, aber bis heute ist er fest in ihren Gedanken.  

Noah liebte so vieles.

 

Er liebte seine Omi, seine Granny und seinen Grandpa, seine südafrikanischen und seine deutschen Cousins und Cousinen, Tanten und Onkels, seine Buddies.

Er liebte seine Autos, seine Monstertrucks und seine Dinos.

Er liebte sein grünes Fahrrad, dass er kaum alleine lassen wollte am ersten Abend, nachdem wir es gekauft hatten... er liebte es die Straßen damit unsicher zu machen ...

Er liebte es, abends vor dem Einschlafen angekuschelt an uns Bücher vorgelesen zu bekommen und wenn dann das Licht ausgemacht wurde, hiess es immer noch "Mama, Papa erzähl" und erst, wenn es noch eine Dinogeschichte gab, schlief er ein. Dazu aß er meistens noch eine Gurke...

Denn er liebte Gurken. Am Besten am Stück und ungeschält. Er konnte eine ganze große Gurke auf einmal verspeisen und er aß manchmal lieber seine Gurke als eine Süßigkeit.

Pommes, Spaghetti Bolognese und Käsespätzle waren neben den Gurken das, was er am Liebsten aß und das Weiße vom Ei, aber nur das Weiße, das Gelbe fand er schrecklich.

Und Schmerz gab es für Noah nicht, er hatte gar keine Zeit für Schmerz, denn es gab ja soviel zu tun und zu erleben... er konnte barfuß mit kurzen Hosen durch ein Brennesselfeld laufen und es machte ihm nichts aus. Sowieso lief er am Liebsten barfuß, er konnte über jeden Untergrund laufen. Einmal brachten wir Noah an einem heißen Sommertag barfuß in den Kindergarten, seine Kindergärtnerin bemerkte das erst, als sie einen spontanen Ausflug auf die Alm machen wollten. Doch eine andere Kindergärtnerin, die Noah gut kannte, sagte nur, "mach dir keine Sorgen, der Noah kann überall hin barfuß laufen"... und so ging Noah barfuß auf die Alm und er liebte es!!!

Oh ich könnte stundenlang weitererzählen ... und das werde ich machen, in einem Buch, irgendwann, wenn ich die Kraft dazu habe, denn es gibt soviel über und von unserem wunderbaren kleinen Noah zu erzählen. 

Das letzte gemeinsame Jahr haben wir in Bergen verbacht, wir sind von München nach Lofer in die Nähe von Salzburg gezogen und Noah erlebte genau ein komplettes ganzes Jahr die ländliche Bilderbuchidylle. Ich konnte es selber machmal nicht glauben, was für ein Glück wir hatten, in Südafrika lebten wir immer auf einer Farm in unglaublicher Natur und hier in Österreich ebenso.

Der Moment, der alles veränderte

Doch wie leicht kann Glück zerbrechen, von einer Sekunde auf die andere bricht alles in sich zusammen, die Welt, wie man sie gekannt und geliebt hat, liegt in zig tausend Scherben vor einem und man weiss nicht, wie man die Scherben zusammenkehren soll ... wie man nur noch eine Sekunde weiterleben soll in dieser komplett zerbrochenen Welt.

Fünf Tage vor Noahs 4. Geburtstag, die Geburtstagsgeschenke waren schon gekauft, der Kindergeburtstag geplant, die Vorfreude groß passierte das Schlimmste, das absolut Unfassbare -

In der Nacht vom 20. auf den 21.9.2019 erlitt Noah einen Herzstillstand, ausgelöst durch einen Reflex des Vagusnerves, der bei einer Reizung einen sofortigen Befehl zum Herz schickt, still zu stehen. Dass es so etwas gibt, erfuhren wir erst später. Noah war sofort weg, auch eine stundenlange Reanimation brachte ihn uns nicht zurück. Er war weg, von einer Sekunde auf die andere, unser kerngesunder vor Lebenslust sprühender kleiner Mann war einfach weg ...

Wie soll man weiterleben, wie soll man nur eine Sekunde aushalten ohne das über alles geliebte Kind ...

"Danach"

Adam und ich waren in Schockstarre. Es war nicht fassbar, nicht zu begreifen... gefangen in einem Alptraum aus dem es kein Erwachen mehr gibt. Ich weiss nicht wie wir die ersten Tage überlebt haben, das meiste ist wie im Nebel. Es gibt Momente, an die ich mich erinnere, aber viele davon kann ich zeitlich nicht zuordnen.

Einer der Momente war z.B. als ich kurz "danach", am Tag nach der Nacht oder auch am nächsten Tag, alleine in einem abgedunkelten Zimmer lag, nicht wissend wie ich noch einen Moment länger ohne Noah aushalten sollte, als plötzlich eine gewaltige Welle aus Energie auf mich zurollte. Ich kann es wirklich nicht anderes beschreiben - eine Welle aus Energie, irgendwie auch sichtbar und sie kam langsam auf mich zu... es war nicht beängstigend oder so, es war einfach nur unglaublich und ich konnte es damals nicht zuordnen was ich da erlebte. Heute weiß ich, dass es Noahs Energie war, die mich eingehüllt hat, er wollte mir damit zeigen, "Mama, ich bin noch da, alles ist gut" .  

 

Ein weiterer Moment war ein paar Tage "danach" als wir das Glück hatten, eine ältere Dame zu treffen, die 2 ihrer 4 Kinder verloren hat, ihren ersten Sohn mit ein paar Monaten und ihr letztes Kind, auch ein Junge mit 4 Jahren. Beide Schicksalsschläge lagen schon sehr lange zurück und da stand sie nun vor uns und sie strahlte eine solche unglaubliche Lebenslust- und freude  aus, ihre Augen leuchteten und sie an hörte uns zu und erzählte uns von ihrem Schmerz und ihrem Weg zurück ins Leben. Es war so wichtig für uns diese liebe Frau in diesem frühen Stadium unseres Weges zu treffen, denn sie schenkte uns den Glauben, dass wir es schaffen könnten... zurück in ein Leben, zwar ohne Noah an der Hand, aber immer in unserem Herzen, immer bei uns. Kurz nachdem sie gegangen war, saßen wir zusammen auf dem Balkon und blickten in die Ferne... es war ein friedlicher Moment mit dem Glaube an ein Überleben und genau in diesem Frieden erreichte uns eine Nachricht auf dem Handy. Ein lieber Freund schickte uns eine kurze Geschichte mit den Worten, dass er hoffe, dass uns diese Worte vielleicht ein bisschen trösten könnten. Es war die Geschichte "Von den Wasserkäfern und der Libelle" und sie kam genau im richtigen Augenblick. Wir fanden sie wunderschön und wir stellten uns vor wie Noah nun frei und beschwingt durch die Lüfte sauste, vielleicht sogar mit seinem tollen Opa, der auch schon vorausgegangen war. Wir schickten die Geschichte an alle unsere Freunde, um sie an dem Bild des glücklich umher fliegenden Noah teilhaben zu lassen. Und seltsamerweise sollte ab diesem Zeitpunkt die Libelle in unserem wie auch im Leben vieler Freunde eine große Rolle spielen, als ob Noah uns allen diese Geschichte geschickt hatte, damit er uns durch echte Libellen, Libellenbilder, Libellenfiguren etc. seine Zeichen schicken konnte.

Bei den Impulsen haben wir ein Kapitel, wo wir von unseren Zeichen und Botschaften erzählen, denn wir haben schon so viele bekommen. Noah ist da sehr fleißig und seitdem wir "offen" dafür sind, können wir sie auch meistens sehen, hören und fühlen.

Nur 5 Tage "danach", am 26.9.2019 war Noahs 4. Geburstag. Wir hatten "davor" so auf diesen Tag hingefiebert und nun hatten wir nur noch Panik, wie sollten wir diesen Tag überstehen?! Aber auch hier erreichten uns Worte, die uns ab da immer wieder in bestimmten Situationen helfen würden, denn eine liebe Freundin erzählte uns vom Scheinriesen aus Jim Knopf von Michael Ende: In einer Wüste bemerken Jim und Lukas am Horizont eine riesige Gestalt. Jim ist verängstigt, aber als Lukas vorangeht, folgt er ihm mit zitternden Knien. Lukas spricht sich selber und Jim Mut zu und als sie der Gestalt immer näher kommen, erweist sich der „Riese“ als ein Mann von ganz normaler Größe. Und so sagte unsere Freundin ist es vielleicht auch mit dem Geburtstag, vielleicht "erscheint" euch dieserTag als schreckliche Riesengestalt, aber wenn er dann gekommen ist, ist es vielleicht gar nicht so schlimm. Und sie sollte Recht behalten... Noah sorgte dafür, dass sein Geburtstag "besonders" wurde, wir alle spürten ihn, er war da und er trug uns alle durch SEINEN Tag.

Noah's Gedenkfeier
Für Adam und mich war von Anfang an klar, dass es keine klassische Beerdigung auf einem Friedhof geben würde, denn wie seine Seele, sollte auch Noah's Hülle frei sein, nicht vergraben irgendwo als Körper. Wir wollten ihn feiern, zusammen mit all unseren Lieben... aber auch hier gaben wir uns Zeit, setzten uns nicht unter Druck, denn wir merkten schnell, dass der richtige Zeitpunkt für alles kommt und so konzentrierten wir uns erst einmal in den ersten Wochen auf das pure Überleben. Wir schleppten uns durch die Tage und versuchten nur regelmäßig ein- und auszuatmen. Nach drei Wochen kam der Moment, einen Schritt weiterzugehen. Wir packten unsere Rucksäcke und machten eine 3-Tages Wanderung am Wilden Kaiser. Von Anfang an und die ganzen drei Tage durch zeigte uns Noah in unglaublichster Weise, dass er bei uns war. Zeichen und Botschaften, die so klar und deutlich waren, dass wir sie nicht ignorieren konnten. Er trug uns durch diese Wanderung und ließ uns dadurch wieder zu einem nächsten Schritt kommen. Wir waren nun auch soweit, uns der Welt zu stellen und mit unseren Freunden unseren Noah zu feiern! Und so trafen wir uns alle an einem goldenen Herbsttag an einem für uns schon immer besonderen Platz, an einer Baumgruppe mit wunderbarem Blick auf unsere Berge. Wir weinten, lachten, malten, bastelten und ließen Luftballons zusammen steigen. Es war besonders! So wie Noah ein besonderer kleiner Junge gewesen war und ist!

Unser Weg...
Und so befinden wir uns nun auf einem neuen Weg, der unglaublich schmerzvoll ist und erst endet, wenn wir unseren Noah wiedersehen. Aber es liegt in unserer Hand wie wir diesen Weg gestalten, ob wir ihn nur im Schmerz gehen oder ob wir ihn auch mit Liebe, Freude und Dankbarkeit gehen. Wir wählen das Zweite, denn am Ende dieses Weges wollen wir, dass Noah uns mit den Worten empfangen kann:

"Gut gemacht Papa und Mama, ich bin stolz auf euch!"